dreiundzwanzig = 3 und 20 ?

Zahlendreher passieren mir häufig. Vor allem beim Notieren von Telefonnummern. Letztens musste ich einen Scheck ausfüllen und im Feld “Betrag in Buchstaben” höchste Konzentration walten lassen. Aber woran liegt das? Inspiration zu diesem Beitrag gab mir mein Nachbar Jochem. Er hatte sofort die Antwort. Die Deutschen sprechen bei zweistelligen Zahlen erst die letzte Ziffer aus, schreiben aber meist von links nach rechts. War mir gar nicht so bewusst. Kein Wunder das mein Kopf ab und zu die Zahlen verdreht. In der englischen Sprache dürfte das seltener passieren, hier wird die Zahl sinnigerweise von links nach rechts ausgesprochen, also “twenty-third”.

Falls es euch genauso ergeht, macht euch also nichts draus :). Und HIER noch ein lustiger Beitrag zu diesem Thema.

  
Tags: